Buchtipp: Bob, der Streuner

131223 Buchtipp Bob, der Streuner (2)

Wodurch ist mir das Buch aufgefallen?

Ich habe das Buch durch Zufall entdeckt als ich einen Bücherkatalog durch geblättert habe. Ich liebe Tiergeschichten- deswegen habe ich mich dafür entschieden.

Worum geht es in dem Buch?

Die ganze Geschichte ist eine wahre Geschichte- der Autor ist in dem Roman mitunter die Hauptfigur. James Bowen ist Straßenmusiker in London, er kommt gerade so über die Runden. Sein Heim ist eine Sozialwohnung. Als er an einem Abend mit einer Freundin heimkommt, entdeckt er einen orangenen, abgemagerten Kater. Da er Katzen mag, nimmt er den Kater zu sich um ihn aufzupäppeln, zu kastrieren und dann wieder auszusetzen. Den Kater nennt er Bob- als Übergangslösung. Nachdem Bob sich prächtig entwickelt will James ihn wieder freilassen, denn er weiß wie sehr Katzen ihre Freiheit lieben. Doch Bob folgt ihm überall hin, auf dem Weg zur Arbeit, selbst im Bus. Also nimmt James ihn  mit zum straßenmusizieren- und siehe da, Bob ist wie eine Gelddruckmaschine, James verdient doppelt so viel an dem Tag. Von da an möchte Bob jeden Tag mit in die Londoner Innenstadt und zwischen Bob und James entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, die James Leben grundlegend verändert.

Wie gefiel mir die Handlung?

Ich mag es sehr, wie James Bowen seinen Kater beschreibt, dass zum Beispiel Bob manchmal einfach ausrastet, und durch die Wohnung rast und mit James spielt. Im Allgemeinen ist die Geschichte ja wirklich passiert nicht nur erdacht, und manchmal habe ich richtig mit James mitgefühlt; als Bob krank war, oder als James auf die Polizeiwache muss. Es ist alles, finde ich, schön geschrieben, so wie es sich für diese schöne Geschichte auch gehört

Meine Meinung

Katzenpfote4

Ich gebe vier Sterne- an manchen Stellen hätte es etwas ausgearbeiteter sein können (meiner Meinung nach). Trotzdem würde ich es nochmal lesen- also probier’s doch mal aus!

Zum Buch

Titel: Bob, der Streuner
Autor: James Bowen
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN Nummer: 01319615

 

Ich freue mich, wenn Du mir Deine Meinung mitteilst!

